Wie man einen WLAN Hotspot unter MacOS erstellt

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

Einen WLAN Hotspot zu erstellen ist einfacher als gedacht und oft nützlich. Doch ist die Funktion ein wenig versteckt.

Um unser MacBook als Hotspot einzurichten müssen wir als erstes per LAN oder UMTS Stick verbunden sein. Ist das erfüllt können wir auch gleich anfangen.

Um unser Internet zu teilen oder aus einem DLAN ein WLAN zu machen um so unseren Mobilfunkvertrag zu schonen, klicken wir als erstes oben links auf das Apple-Logo. Danach klicken wir auf „Systemeinstellungen“.

Systemeinstellungen

Systemeinstellungen

Alternativ können wir auch mit „CMD + Leertaste“ Spotlight aufrufen und einfach Systemeinstellungen eintippen und öffnen.

Anschließend öffnen wir den Unterpunkt „Freigaben“

Hier klicken wir jetzt auf Freigaben

Hier klicken wir jetzt auf Freigaben

Im nächsten Fenster markieren wir nun den Punkt „Internetfreigabe“ (nicht anhaken!)

Klickt nun Internetfreigabe an (nicht anhaken)

Klickt nun Internetfreigabe an (nicht anhaken)

Nun wählen wir im Dropdown „Verbindung teilen“ aus welche Verbindung wir teilen möchten. In unserem Fall wählen wir also UMTS oder LAN aus und im darunter liegenden Fenster womit die Verbindung geteilt wird. Hier wählen wir natürlich WLAN aus, damit sich unser Handy verbinden kann.

Wählt aus wie die Verbindung geteilt werden soll

Wählt aus wie die Verbindung geteilt werden soll

Klickt nun auf „WLAN-Optionen“. Dort könnt ihr euer neues Netzwerk absichern.
Wählt als Sicherheit „WPA-2“ aus und vergebt ein Passwort.

Bestätigt eure Einstellungen und hakt nun die Internetfreigabe an. Ihr werdet nun gefragt, ob ihr euch sicher seid.

Daraufhin ist euer MacBook als WLAN-Hotspot unter dem Namen dem ihr ihm gegeben habt sichtbar und jeder der das Passwort hat kann sich nun verbinden.

Ihr werdet merken, dass euer WLAN-Symbol nun anders aussieht. Dies wird es so lange tun wie die Freigabe aktiv ist.

 

 

Share.

Leave A Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.